Information Touristikverein Krün

Liebes Mitglied, 

unsere Verantwortlichen in Bund und Länder, in den Landkreisen und Kommunen bemühen sich derzeit unter Hochdruck, die negativen Folgen der Corona-Krise möglichst gering zu halten. An erster Stelle steht der Schutz von Leben und Gesundheit, also die Vermeidung von Ansteckung und die medizinische Versorgung.

Nicht zu übersehen sind jedoch auch die wirtschaftlichen und sozialen Härten, die mit den Beschränkungen verbunden sind. Die nun nach und nach ins Werk gesetzten Lockerungen und Normalisierungen im täglichen Leben sind richtig und wichtig, erfordern jedoch weiterhin viel Rücksicht und Eigenverantwortung, damit wir beim Infektionsgeschehen keinen Rückschlag einstecken müssen. Denn eine zweite Welle wäre katastrophal und die Ausmaße verheerend.  

Auch die Vorstandschaft hält sich daran, dennoch sind wir in der jüngsten Vergangenheit nicht untätig gewesen. Wir treffen uns regelmäßig virtuell

zu Videokonferenzen innerhalb der engsten Vorstandschaft oder zum Austausch mit der Alpenwelt Karwendel. 

Unsere geplanten Veranstaltungen, wie Lust auf Hoamat und den Almabtrieb mussten wir aus bekannten Gründen absagen. Dennoch haben wir mit der Aktion „Krün erblüht“ unsere Mitglieder erfreut. Die positiven Rückmeldungen beim Verteilen der Obstbäume bzw. bei mir persönlich haben dies bestätigt. Hier noch einmal meinen herzlichen Dank an Thassilo Meyer, der die Beschaffung der Bäume organisierte und ebenfalls an Franz Kriner der bei der Verteilung mithalf. 

Ein weiterer Aktivpunkt ist der Fortgang beim Bau der Vereinehalle im Gewerbegebiet. Bekanntlich haben sich mehrere Vereine mit der Gemeinde zusammengetan und erstellen diese Halle, die zur Lagerung der vereinseigenen

Materialien dient. Wir bringen uns, wie die anderen Vereine, mit 2 Mann bei den Arbeitseinsätzen ein.  

Gott sei Dank dürfen wir seit dem 30. Mai wieder Gäste beherbergen, ich hoffe die Belegungszahlen sind für alle erfreulich. Hier hat sich unsere 2. Vorsitzende Rosi Pfeffer mit dem Thema Einkauf beim EDEKA-Markt intensiv beschäftigt.

Um den zu erwartenden Ansturm der Gäste, wie auch der einheimischen Bevölkerung besser bewältigen zu können, die Anzahl der Kunden im Laden ist ja begrenzt, haben wir uns mit dem Marktleiter Herrn Gschwendtner darauf geeinigt, dass der EDEKA bereits um 06.00 Uhr öffnet, zusätzlich wenn gewünscht kann vom Vermieter für sich und/oder seine Gäste per E-Mail bestellt werden. Die Bestellung sollte bis um 17.00 Uhr des Vortages eingehen und kann am nächsten Tag ab Mittag an einer speziellen Ausgabestelle empfangen werden.  

Um die entgangenen Buchungen bis zum Jahresende besser auffangen zu können, haben wir mit der Alpenwelt Karwendel besprochen, die Saison durch besondere Werbemaßnahmen zu verlängern. Natürlich brauchen wir dazu die Gastronomie ganz dringend. Erste Gespräche sind vorsichtig positiv verlaufen. Viele Gastronomen warten erst einmal die Entwicklung der ersten beiden Monate ab und entscheiden dann. Wir bleiben an dieser wichtigen Angelegenheit weiter dran. 

Wir haben uns überlegt, ob wir die ausgefallene „Lust auf Hoamat“ nicht im November im Kurhaus und unter Einbeziehung des Kurparks auch als Saisonverlängerungsmaßnahme durchführen können. Dies ist leider wegen zahlreicher Terminüberschneidungen nicht umsetzbar. Von einer Verlegung auf Ende November wollten wir absehen, da die dann schon stattfindenden Advent- oder Christkindlmärkte keine Konkurrenzveranstaltungen sein sollen. 

Die im Mai ausgefallene Jahreshauptversammlung werden wir zeitnah nachholen. Eine Einladung dazu erhalten Sie wie gewohnt. Den Jahresbeitrag werden wir Mitte Juli einziehen.

 Ich wünsche uns allen eine gute verbleibende Saison.

 Mit freundlichen Grüßen

 Rudolf Haller